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5 Fragen zur Digitalstrategie: Soziale Netzwerke

Was ist das passende soziale Netzwerk? Wie lassen sich Botschaften vermitteln? Wie kann mein Unternehmen im Internet sichtbarer werden? Fragen, die jeden Unternehmer umtreiben. Wir von Incento haben Julia Nikoláeva, Digitalstrategin und Geschäftsführerin von H&N Websolutions, gefragt.
Artikel vom 22/10/2019

5 Fragen zur Digitalstrategie: <strong>Soziale Netzwerke</strong>
5 Fragen zur Digitalstrategie: <strong>Soziale Netzwerke</strong>
5 Fragen zur Digitalstrategie: <strong>Soziale Netzwerke</strong>
5 Fragen zur Digitalstrategie: <strong>Soziale Netzwerke</strong>
5 Fragen zur Digitalstrategie: <strong>Soziale Netzwerke</strong>
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Incento: Frau Nikoláeva, gibt es das perfekte soziale Netzwerk für kleine und mittelständische Unternehmen?
 
Julia Nikoláeva: Welches Netzwerk für ein Unternehmen ideal ist, kommt ganz auf das Unternehmen und seine Produkte an. Wenn man zum Beispiel optisch ansprechende Produkte hat, bietet es sich an, dies durch schöne ästhetische Bilder zu kommunizieren. Dafür bieten sich Plattformen wie Instagram oder Pinterest an. Liegt der Fokus auf Information, dann lassen sich die Inhalte gut durch Textbeiträge vermitteln, da bleibt Facebook ein geeignetes Netzwerk, kombiniert mit einem eigenen Blog. Möchte man verstärkt mit bewegten Bildern arbeiten, kommt ein eigener Channel bei YouTube in Betracht sowie natürlich Instagram mit IGTV. Die Frage, die sich ein Unternehmen stellen muss, lautet also: Was ist mein Produkt und wie möchte ich es über Social Media bekannt machen? Daraus lässt sich eine geeignete Strategie entwickeln und das passende Netzwerk benennen.

Incento: Was möchten die Kunden sehen, wenn sie einem Unternehmen in den sozialen Netzwerken folgen?
 
Julia Nikoláeva: Das ist eine zentrale Frage jeder Digitalstrategie. Im Zentrum einer Kampagne muss immer das Interesse der Nutzer stehen und nicht das werbliche Interesse Ihres Unternehmens. Wer in sozialen Netzwerken platte Werbung kommuniziert, muss sich über seinen Misserfolg nicht wundern. Und häufig reicht es schon, sich einmal selber zu fragen, was das eigene persönliche Interesse weckt: spannende Geschichten, persönliche Statements, Infos, Neuigkeiten, inspirierende Bilder. Danach suchen Sie, wenn Sie den News-Stream einer Social Media Plattform durchstöbern - und danach suchen auch Ihre Kunden. Bieten Sie Ihren Kunden diese Inhalte und denken Sie daran, Optionen zur Interaktion zu nutzen, damit Ihr Social Media Auftritt keine Einbahnstraße wird, die an ein schwarzes Brett erinnert.

Incento: Heutzutage ist doch fast jedes Unternehmen in den sozialen Netzwerken aktiv. Kann sich ein Unternehmen dort überhaupt noch erfolgreich von der Konkurrenz abheben?
 
Julia Nikoláeva: Die Frage nach dem eigenen USP und dem Mehrwert gegenüber der Konkurrenz stellt sich in den sozialen Netzwerken genauso wie in jedem anderen Bereich des Unternehmensmarketings. Insgesamt ist es aber einfacher, sich im Social Web von der Konkurrenz abzuheben als im klassischen Marketing. Denn über die sozialen Netzwerke kann man auch als Unternehmen besonders gut seine Persönlichkeit ausdrücken. Durch eigene Postings und – sehr wichtig! - durch den Austausch mit den Nutzern. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Authentizität. Wer authentisch ist, wird den Nutzern auffallen und in Erinnerung bleiben. Die Persönlichkeit lässt sich auch durch individuelle Geschichten unterstreichen. Jedes Unternehmen hat spannende Geschichten zu erzählen, die nur bei ihm allein in dieser Form passieren: unverstellte Einblicke in den Firmenalltag, Entstehungsgeschichte eines Produkts.

Incento: Gibt es etwas, das Unternehmen in Facebook, Instagram & Co. häufig falsch machen?
 
Julia Nikoláeva: Zu den häufigsten Fehlern gehören der zu werbliche Inhalt und die mangelnde Interaktion. Wenn man sich bei der Konzeption seines Social Media Auftritts zu wenig an den Interessen seiner Kunden orientiert und zu stark den werblichen Gedanken in den Vordergrund stellt, wird man für die Nutzer uninteressant. Auch mangelndes Interesse an der Kommunikation mit den Nutzern wirkt frustrierend und unattraktiv. Je spannender die Inhalte und je stärker die Bereitschaft, auch aktiv die Interaktion mit den Nutzern zu suchen, umso attraktiver ist das Unternehmen für seine Online-Community.

Incento: Was ist Ihr wichtigster Tipp für eine erfolgreiche Strategie im Social Web?

Julia Nikoláeva: Da gilt online wie offline: Das Unternehmen muss seine Kunden und Interessenten ernst nehmen. Es muss deren Bedürfnisse in den Vordergrund stellen - das gilt in Bezug auf das angebotene Produkt genau wie in Bezug auf Social Media Inhalte. Schafft es das Unternehmen, seine Kunden und Interessenten glücklich zu machen, dann wird es Erfolg haben. Diese Herausforderung zu meistern, ist ein ständiger Prozess und der Weg führt über Höhen und Tiefen. Aber die Mühe lohnt sich.
 
 
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens: www.hn-websolutions.com.