Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Dienstleistungen

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit solidem Background

Ihre wissenschaftliche Ausbildung als Biologin macht sich für Dr. rer. nat Nicole Föllmer heute in mehrfacher Hinsicht bezahlt: Sie greift für Kunden aus der Pharmabranche auf ihr langjährig erworbenes Know-How zurück. Für Kunden aus anderen Branchen nutzt die PR-Expertin ihr geschultes Denken in logischen Strukturen, um sich schnell in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten. "Das macht mich thematisch sehr flexibel und ich kann meine Ideen in neue Projekte einbringen", erläutert die freiberufliche PR-Fachfrau. Zum Beispiel bei der Konzeption und redaktionellen Realisierung von Websites. "Der Bedarf nach inhaltlich gut aufbereiteten Darstellungen im Internet wächst, hier kann ich Kunden wirksam unterstützen." 
 
Artikel vom 26/11/2021

<strong>Presse- und Öffentlichkeitsarbeit</strong> mit solidem Background
<strong>Presse- und Öffentlichkeitsarbeit</strong> mit solidem Background
<strong>Presse- und Öffentlichkeitsarbeit</strong> mit solidem Background
1

Websites benötigen Content

Websites benötigen Content

Wer schon einmal eine neue Website konzipiert hat, weiß wie diffizil und aufwändig die inhaltliche Planung und die Füllung der Internetpräsenz mit Inhalten ist. "Ich habe in den letzten Jahren bereits mehrere Projekte von Kunden aus unterschiedlichen Bereichen betreut", merkt Dr. Nicole Föllmer an. "Dabei ist es meist von Vorteil, wenn ich schon in einem frühen Stadium der Projektentwicklung mit an Bord bin. Auf diese Weise kann ich Vorschläge für eine Gliederung der neu zu erstellenden Internetpräsenz mit erarbeiten. So werden frühzeitig alle inhaltlich relevanten Details aufgegriffen und erhalten ihren Platz innerhalb der neuen Website." Aber auch für die redaktionelle Entwicklung von Textelementen zeichnet Dr. Föllmer bei diesen Projekten verantwortlich. "Die Texte müssen speziell für die Zielgruppe aufgesetzt werden, damit sie ihre Wirkung auf der Website entfalten können. Schließlich ist die Internetpräsenz die Visitenkarte eines Unternehmens, bei der neben der visuellen Gestaltung insbesondere der Inhalt eine erhebliche Rolle spielt."

Veränderungen moderieren – Krisen bewältigen

Veränderungen moderieren – Krisen bewältigen

Zu den Aufgaben in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zählt auch die inhaltliche Begleitung von Veränderungsprozessen. "Umfassende Transformationsprozesse in Unternehmen stehen immer wieder im Vordergrund der Kommunikation", weiß Dr. Nicole Föllmer und bietet Unternehmen hier gezielt ihre Unterstützung an. "Das kann sowohl die Kommunikation innerhalb des Unternehmens – zum Beispiel gegenüber den Mitarbeitern – als auch die Information gegenüber Kunden, Branchenpartnern und der breiten Öffentlichkeit betreffen." Ähnliches gilt für die Bewältigung von Krisen: "Jedes Unternehmen kann von Krisen betroffen sein. Auch hier gilt es, strategisch klug zu kommunizieren. Dabei berate ich Unternehmen unterschiedlicher Größen erfolgreich."

Langfristige Koperationen

Langfristige Koperationen

Aus ihrer Berufserfahrung weiß Dr. Föllmer, dass sich langfristige Kooperationen auch aus ersten, meist kleineren Projekten ergeben können.  "Mit meiner fachlichen Kompetenz bin ich als PR-Beraterin breit aufgestellt. Meine Arbeitsfelder, in denen ich beschäftigt bin, sind sehr unterschiedlich. Von der strategischen Beratung in Großkonzernen bis hin zur Begleitung von Buchprojekten über regionale Unternehmerpersönlichkeiten reichen meine Aufgaben. Aber auch alle anderen Arbeitsbereiche der klassischen Public Relations werden von mir abgedeckt. Ich freue mich über Anfragen und den Aufbau neuer Kundenbeziehungen."